Artikel

Keine unnötige Rohrreinigung: Warnung vor unseriösen Anbietern

Rohrreinigung ist in vielen Orten zum lukrativen Tummelplatz von Betrügerbanden geworden. Auch die Medien warnen bereits davor. Vorsicht ist z.B. geboten, wenn es an der Haustür klingelt und eine reisende Kanal- und Rohrreinigungsfirma ihre Dienste anbietet. Oft werden dann völlig unnötige Leistungen zu überhöhten Preisen angeboten. Die Masche: Den überrumpelten Hausbesitzern werden kostspielige Untersuchungen oder Reinigungen der Abwasserleitungen für das Haus regelrecht aufgeschwatzt, später müssen die betroffenen Hausbesitzer dann für eine kameragestützte Rohruntersuchung der Grundleitung und der Abwasserleitungen mehrere tausend Euro bezahlen – in bar. Oder eine andere Methode: Die Toilette ist verstopft und der Hausbesitzer wählt den ersten Anbieter aus dem Internet. Hier lauert die größte Gefahr. Lassen Sie sich nicht von den Ortsvorwahlen täuschen. Firmen mit vielen Anzeigen gaukeln meist nur eine Ortsansässigkeit vor. Und je größer die Anzeigen, um so wachsamer sollten Sie sein. Prüfen Sie unbedingt, ob es ein Impressum gibt. Das Team der Rohrreinigung erscheint, untersucht den Abfluss und teilt anschließend mit, dass Abflussleitung und Kanal leider total sanierungsbedürftig seien. Jeden Moment könne das stinkende Abwasser in den Keller laufen, Eile sei geboten.

Für schnelle Sofortmaßnahmen, Behebung einer Verstopfung, kassiert der Mitarbeiter der Rohrreinigung nun den ersten hohen Betrag - in bar. Danach wird ein Bagger- oder Sanierungsunternehmen bestellt, das die angeblich maroden Leitungen im Garten freilegen, sanieren soll. Der ahnungslose Hausbesitzer ahnt noch nicht, was dann folgt. Nachdem der Garten verwüstet ist und die Abwasserrohre in Einzelteile zerlegt oder nur teilweise saniert sind, wird der Betrag für den Bagger-Einsatz der angeblich externen Firma verlangt, damit die Arbeiten fortgesetzt werden können. Aber sobald wieder Geld den Besitzer gewechselt hat, ist die unseriöse Bande verschwunden, ein finanzieller Schaden von mehreren tausend Euro bleibt ebenso zurück wie die immer noch schadhaften Rohren und ein ruinierter Garten. „Von solchen schlimmen Praktiken höre ich immer wieder“, warnt Roberto Höfer, Inhaber von Rohr- und Kanaltechnik Höfer.

Kontaktieren Sie für eine Rohrreinigung besser eine seriöse Fachfirma

„Wir als seriöses Unternehmen kommen nur nach Beauftragung durch unsere Kunden. Bei einer Verstopfung von Abwasserleitungen, sollten die Kosten sich zwischen 250 Euro und 500 Euro belaufen. Ein Einfamilienhaus werden für Rohruntersuchungen mit Kamera (Kanal-TV) und anschließender Grundreinigung von einer Fachfirma nie Kosten von mehr als 1000 Euro in Rechnung gestellt. Das ist schlimme Abzocke!“, warnt Roberto Höfer. „Wünschen Sie eine Kanaluntersuchung und Rohrreinigung, dann lassen Sie uns gerne einen Termin vereinbaren. Wir schauen uns Ihre Rohre an und erstellen ein Angebot, dass Sie in Ruhe prüfen können“.

0800er- oder Mobilfunknummern oder Servicenummern wie 01805

Bevor Sie solche Nummern aus Anzeigen anrufen, prüfen Sie immer genau wen Sie tatsächlich anrufen. Durch geschickte Formulierungen wird eine Ortsansässigkeit nur suggeriert. Je mehr Anzeigen einer Firma erscheinen um so größer sollte Ihre Vorsicht sein.

Höfer Rohr- und Kanaltechnik bietet für alle Arbeiten rund ums Kanalnetz wie Hausanschlüsse und Abwasserrohre alle Leistungen wie Dichtheitsprüfungen, Rohrreinigung oder Kanalsanierung an. Roberto Höfer ist Experte auf seinem Gebiet und führt alle Arbeiten sauber, sachgemäß und fachkundig aus.

Zurück