Tiefgehende Einblicke ins Innenleben von Kanalrohren: Rohr- und Kanaltechnik Höfer verfügt über hochmoderne Geräte, die eine professionelle Arbeitsweise bei der Rohrreinigung und Kanalsanierung ermöglichen. Roberto Höfer besitzt mobile Inspektionssysteme (Kanalkameras), mit denen er schadhafte Stellen im Kanalrohr genau unter die Lupe nehmen kann, um anschließend das weitere Vorgehen zu planen. „Werden Fremdkörper oder Beschädigungen im Kanal vermutet, können diese mit Hilfe der Rohrkamera identifiziert und lokalisiert werden“, berichtet der Rohrsanierungsexperte. „Eine Kanal TV-Untersuchung mittels Rohrkamera ermöglicht eine genaue Ortung eines Hindernisses oder eines Schadens im Rohr. Diese Spezialkameras können dank ihrer Kompaktheit und Beweglichkeit schnell das Innere von Abwasserrohren inspizieren. Sogar verwinkelte, tiefliegende, schwer erreichbare und sehr lange Kanalsysteme sind mit der Spezialkamera leicht zu begutachten“, berichtet Roberto Höfer.
Professionelle Rohrkameras besitzen einen wasserdichten Kamerakopf, einen integrierten Monitor und einen Verbindungsschlauch, der Kameraführung und Übertragung der Bilder möglich macht. Je nach Rohrdurchmesser kann man verschiedene Kameras einsetzen.
Praktisch funktioniert eine Rohrprüfung mittels Kanalkamera, indem man durch einen Kanaldeckel die Rohrkamera in das Rohrinnere fahren lässt. „Dabei stehe ich an der Öffnung, während die Kamera durch das Innenleben des Abwassersystems fährt. Ich kann in Echtzeit die übertragenen Bilder auf einem Monitor verfolgen. Der schwenk- und drehbare Kopf ermöglicht mir eine Rundum-Betrachtung des Rohrs und damit die genaue Ansicht des Schadens oder der Verstopfung. Beschädigungen, Risse, Wurzeleinwüchse oder Undichtheiten im Rohrsystem können mit dieser professionellen TV-Inspektion entdeckt und im Anschluss behoben werden“, sagt Höfer. „Wenn Rohrschäden bei der Untersuchung festgestellt werden, kann evtl. die Gebäudeversicherung die Kameraüberprüfung und die anschließende Reparatur übernehmen. Dazu machen wir gerne vorher einen Kostenvoranschlag“.
Auch wird die Videoübertragung mittels Rohrkamera aufgezeichnet und kann mehrere Male wiederholt und begutachtet werden. „Eine Dokumentation in Form einer DVD oder CD-ROM übergebe ich dem Eigentümer. Sie kann auch für spätere Rohrreinigungs- oder Sanierungsarbeiten verwendet werden. Dadurch kann man feststellen, ob eine bestimmte Rohrverbindung immer wieder Probleme verursacht oder ob es sich um neue Verstopfungen handelt“, berichtet Roberto Höfer.
Sie vermuten ein schadhaftes oder verstopftes Rohr auf Ihrem Grundstück oder im Haus? Dann ist Roberto Höfer der richtige Partner, um das Rohr zu untersuchen und den Schaden zu beseitigen. Rufen Sie uns an, wir vereinbaren umgehend mit Ihnen einen Termin.